Mercedes-AMG A 35 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 1195 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1578 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 9,3 s |
| 0-160 km/h | 12,2 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s |
| 0-200 km/h | 20,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 4,3 / 8,8 / – s |
| 80-120 km/h | 4,2 / 5,7 / 8,4 / 14,8 / – s |
| 80-140 km/h | 6,5 / 8,8 / 12,7 / 21,1 / – s |
| 80-160 km/h | – / 12,1 / 17,3 / 27,1 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 143,3 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,7 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 26 °C |
| Asphalttemperatur | 27 °C |
| Luftdruck | 1017 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 689 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 183 g/km |
| Testverbrauch | 8,2 / 13,9 / 11,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
