Mercedes-AMG A35, Einzeltest, front
Mercedes-AMG A 35 4Matic im Test: Was kann der neue Baby-AMG? Der A 35 schließt nicht nur die wohl letzte Lücke im AMG-Modellprogramm, er senkt auch die Einstiegshürde. Doch was kann er?

Mercedes-AMG A 35 4Matic im Test: Technische Daten

Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 07/2020
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1440 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm
Bodenfreiheit 109 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1195 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1578 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2055 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 20,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 4,3 / 8,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,7 / 8,4 / 14,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,8 / 12,7 / 21,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 12,1 / 17,3 / 27,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 143,3 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 27 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 689 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 183 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,2 / 13,9 / 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 67.128 €
Grundpreis 47.432 €