Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S | Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2019 bis 11/2022 | 05/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 11/2019 | 11/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min | 520 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
| Achsantrieb | - | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4693 x 1810 x 1402 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2840 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm | 1602 / 1558 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,2 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1475 / 1355 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | - |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1020 / 870 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 430 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 620 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm | 520 bis 750 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l | 400 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1660 kg | 1750 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg | 1749 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2185 kg |
| Zuladung | 470 kg | 435 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Continental Sport Contact 5P |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,3 s | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s | 10,1 s |
| 0-180 km/h | 11,6 s | 12,9 s |
| 0-200 km/h | 14,6 s | 16,3 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,2 m / k.A. | 130,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,4 km/h | 68,0 km/h |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h | 141,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 89 dB(A) | 42 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 73 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 614 km | 66 l / 717 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km | 12,4 / 7,2 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km | 211 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | E | F |
