Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG A 45 S, Mercedes-AMG C 43 Coupe, Exterieur
Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test: Lieber Hot Hatch oder eleganter Zweitürer? In Leistung und Preis sind A 45 S und C 43 Coupé sehr ähnlich, in ihrem Charakter aber ganz verschieden. Welcher überzeugt mehr?
Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 05/2019 bis 07/2020
Testdatum 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 5000 U/min 520 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1440 mm 4693 x 1810 x 1402 mm
Radstand 2729 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm 1602 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1475 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1020 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 710 mm 620 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 520 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1195 l 400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1645 kg 1749 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg 2185 kg
ZuladungHersteller 465 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s 7,9 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s 10,1 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s 12,9 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s 16,3 s
60-100 km/h 2,0 s 2,3 s
80-120 km/h 2,5 s 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,4 m / 10,8 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 128,2 m / k.A. 130,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,4 km/h 68,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h 68,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 89 dB(A) 42 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 614 km 66 l / 717 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km 12,4 / 7,2 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km 211 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km 10,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 63.992 € 64.909 €
Kompakt Tests Mercedes-AMG A 45 S, Exterieur Mercedes-AMG A 45 S Mit 421 PS zum Kompaktklasse-Thron

Der neue A45 will alle in den Schatten stellen. Schafft er das?