Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG A 45 S, Mercedes-AMG C 43 Coupe, Exterieur
Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test: Lieber Hot Hatch oder eleganter Zweitürer? In Leistung und Preis sind A 45 S und C 43 Coupé sehr ähnlich, in ihrem Charakter aber ganz verschieden. Welcher überzeugt mehr?
Mercedes-AMG A 45 S und C 43 Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 05/2019 bis 07/2020
Testdatum 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 5000 U/min 520 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 1,54
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 0,60
VII. 0,48
R. 3,38
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 4,13:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1440 mm 4693 x 1810 x 1402 mm
Radstand 2729 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm 1602 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1475 / 1355 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1020 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 710 mm 620 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 520 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1195 l 400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1645 kg 1749 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg 2185 kg
ZuladungHersteller 465 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s 7,9 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s 10,1 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s 12,9 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s 16,3 s
60-100 km/h 2,0 s 2,3 s
80-120 km/h 2,5 s 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,4 m / 10,8 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 128,2 m / k.A. 130,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,4 km/h 68,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h 68,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 89 dB(A) 42 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 614 km 66 l / 717 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km 12,4 / 7,2 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km 211 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km 10,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 63.992 € 64.909 €