Supertest Mercedes-AMG A 45: Technische Daten
| Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2015 bis 02/2018 |
| Testdatum | 11/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 475 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4359 x 1780 x 1417 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1553 / 1552 mm |
| Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1574 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 M01 |
| Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,9 s |
| 0-200 km/h | 16,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,5 / 4,5 / 9,7 / – s |
| 80-120 km/h | 3,6 / 5,0 / 7,9 / 16,3 / – s |
| 80-140 km/h | 5,4 / 7,7 / 11,6 / 21,5 / – s |
| 80-160 km/h | 7,6 / 10,5 / 15,6 / 27,7 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h |
| Slalom 36 m | 138,0 km/h |
| Ausweichtest | 157 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.13,5 min |
| Lufttemperatur | 16 °C |
| Asphalttemperatur | 20 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.04 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
| Lufttemperatur | 9 °C |
| Asphalttemperatur | 13 °C |
| Luftdruck | 1016 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| Testverbrauch | 12,4 / 18,8 / 13,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,262 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,033 g/km |
