Mercedes-AMG A 45 4Matic im Supertest (Technische Daten)

Mercedes-AMG A 45 4Matic, Heckansicht
Mercedes-AMG A 45 4Matic im Supertest: Ein echter Racer auf der Nordschleife Er ist mit 381 PS der stärkste unter den kompakten Flitzern: Der modellgepflegte Mercedes-AMG A 45 4Matic untermauert im Supertest nicht nur seine Vormachtstellung im Kompaktsegment.
Supertest Mercedes-AMG A 45: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 02/2018
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 475 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 1,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,38
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1780 x 1417 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1552 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1574 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 M01
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,5 / 4,5 / 9,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 5,0 / 7,9 / 16,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,7 / 11,6 / 21,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 10,5 / 15,6 / 27,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 129,2 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.04 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 13 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 811 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 18,8 / 13,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,262 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 51.527 €