Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S Edition 1 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2016 bis 02/2017 |
| Testdatum | 05/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4686 x 1876 x 1400 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1355 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 870 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 430 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 520 bis 750 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1806 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 10,4 s |
| 0-200 km/h | 12,8 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 767 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
