Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG C 63 S Coupé, Frontansicht
Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Die dynamischste C-Klasse aller Zeiten? Als Coupé leistet sich der Mercedes-AMG C 63 S ein deutlich modifiziertes Fahrwerk – Zeit für einen Test also. Gegen eventuelle Prüfungsangst bekommt er moralische Unterstützung vom gleichermaßen pausbackigen 300 CE 6.0-32V, dessen...
Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S Edition 1
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 02/2017
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1876 x 1400 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 430 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 520 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1806 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,8 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 767 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 200 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 101.805 €