Mercedes-AMG C 63 im Test: Technische Daten
| Mercedes C 63 AMG AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2015 bis 11/2015 |
| Testdatum | 06/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1715 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1760 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport M01 |
| Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,3 s |
| 0-180 km/h | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 14,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,9 / 3,6 / 4,9 / – s |
| 80-120 km/h | 3,9 / 5,8 / 7,1 / 9,0 / – s |
| 80-140 km/h | 5,8 / 8,6 / 10,9 / 13,4 / – s |
| 80-160 km/h | 7,7 / 11,6 / 14,9 / 18,3 / – s |
| 80-180 km/h | 9,9 / 14,7 / 19,3 / 23,6 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 200-0 km/h | 142,7 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.13,3 min |
| Lufttemperatur | 20 °C |
| Asphalttemperatur | 22 °C |
| Luftdruck | 1022 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 192 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
