Mercedes-AMG C 63, Seitenansicht
Mercedes-AMG C 63 im Test: Braves C-Klasse-Taxi oder Renngerät? Kann der V8-Biturbo dem legendären Achtzylinder-Saugmotor das Wasser reichen? Eine Frage, die der erste Test des neuen Mercedes AMG C 63 mit 476 PS beantwortet.

Mercedes-AMG C 63 im Test: Technische Daten

Mercedes C 63 AMG AMG
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 11/2015
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1760 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport M01
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s
0-180 km/hMesswert 11,5 s
0-200 km/hMesswert 14,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,9 / 3,6 / 4,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,8 / 7,1 / 9,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 8,6 / 10,9 / 13,4 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 11,6 / 14,9 / 18,3 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 14,7 / 19,3 / 23,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,3 min
Lufttemperatur 20 °C
Asphalttemperatur 22 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 804 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 96.795 €
Grundpreis 76.101 €