Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG CLE 53 4matic Coupe Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2024 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4853 x 1935 x 1434 mm |
| Radstand | 2875 mm |
| Spurweite | 1661 / 1645 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 110 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 820 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2000 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1965 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
| Reifen | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,4 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,5 s |
| 0-180 km/h | 12,2 s |
| 0-200 km/h | 15,2 s |
| 0-220 km/h | 19,1 s |
| 0-240 km/h | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
