Mercedes-AMG CLE 53 Cabrio im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG CLE 53 4matic Cabrio Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4853 x 1935 x 1435 mm |
| Radstand | 2875 mm |
| Spurweite | 1661 / 1645 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 112 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1300 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 840 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 510 bis 760 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2110 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2096 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S5 |
| Reifen | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 6,7 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 12,7 s |
| 0-200 km/h | 15,8 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
