Mercedes-AMG E 43 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG E 43 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2016 bis 03/2018 |
| Testdatum | 11/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 295 kW / 401 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4923 x 1852 x 1474 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1600 / 1603 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1840 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1898 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2415 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 360 / 320 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 20 / 9 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport |
| Reifen | 245/35 R 20 / 275/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s |
| 0-140 km/h | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 10,9 s |
| 0-180 km/h | 14,2 s |
| 0-200 km/h | 18,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,3 / 4,0 / 5,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,3 / 6,7 / 8,2 / 10,3 s |
| 80-140 km/h | 6,0 / 8,1 / 10,2 / 12,5 / 16,2 s |
| 80-160 km/h | – / 11,1 / 13,8 / 17,2 / 22,6 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.14,5 min |
| Lufttemperatur | 4 °C |
| Asphalttemperatur | 5 °C |
| Luftdruck | 1032 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| Testverbrauch | 11,6 / 17,9 / 13,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
