Mercedes AMG E 43 4Matic Mercedes-AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 295 kW / 401 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4923 x 1852 x 1474 mm |
Radstand | 2939 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1603 mm |
KofferraumvolumenVDA | 540 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1840 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1898 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2415 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 360 / 320 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 / 275/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,4 s |
0-160 km/hMesswert | 10,9 s |
0-180 km/hMesswert | 14,2 s |
0-200 km/hMesswert | 18,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,7 / 3,3 / 4,0 / 5,2 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,3 / 6,7 / 8,2 / 10,3 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 8,1 / 10,2 / 12,5 / 16,2 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 11,1 / 13,8 / 17,2 / 22,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,5 min |
Lufttemperatur | 4 °C |
Asphalttemperatur | 5 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1032 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,9 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 187 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,6 / 17,9 / 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 101.971 € |
Grundpreis | 75.387 € |