Mercedes-AMG GLC 63 S E-Performance im Einzeltest: Technische Daten
| Mercedes AMG GLC 63 S E Performance Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2023 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 350 kW / 476 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 545 Nm bei 5250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
| Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Systemleistung | 500 kW / 680 PS |
| Systemdrehmoment | 1020 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4749 x 1890 x 1635 mm |
| Radstand | 2888 mm |
| Spurweite | 1645 / 1646 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2310 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2325 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 21 / 10 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,2 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s |
| 0-200 km/h | 14,3 s |
| 0-220 km/h | 18,6 s |
| 0-240 km/h | 25,6 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 46 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 13 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 4,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 36,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
