Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4Matic+ im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GLE 53 Hybrid 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2023 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 125 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 480 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 15,0 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4937 x 2010 x 1782 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1680 / 1726 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,5 m |
| Böschungswinkel | 25° / 25° |
| Bodenfreiheit | 205 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 835 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 720 bis 980 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 630 bis 2055 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2717 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3330 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 3300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,3 s |
| 0-160 km/h | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 13,9 s |
| 0-200 km/h | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 77 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 27,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 35,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
