Mercedes-AMG GT 63 Pro im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT 63 pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2020 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4728 x 1984 x 1354 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1683 / 1686 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 96 mm |
| Ladekantenhöhe | 835 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1185 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 820 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 785 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 385 / – mm |
| Normsitzraum | 580 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 425 bis 660 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 1,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 321 bis 675 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1950 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1927 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 180 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
| Reifen | 295/30 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,2 s |
| 0-120 km/h | 4,3 s |
| 0-130 km/h | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 5,6 s |
| 0-160 km/h | 7,2 s |
| 0-180 km/h | 9,0 s |
| 0-200 km/h | 11,2 s |
| 0-220 km/h | 13,9 s |
| 0-240 km/h | 17,3 s |
| 0-260 km/h | 21,8 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Slalom 18 m | 71,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 150,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 86 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 295 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
