Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 11/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
| Radstand | 2951 mm |
| Spurweite | 1669 / 1664 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 12° / 15° |
| Rampenwinkel | 13° |
| Ladekantenhöhe | 880 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1324 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2149 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
| Zuladung | 440 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,2 s |
| 0-60 km/h | 1,5 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 5,4 s |
| 0-160 km/h | 6,8 s |
| 0-180 km/h | 8,6 s |
| 0-200 km/h | 10,7 s |
| 0-220 km/h | 13,3 s |
| 0-240 km/h | 16,7 s |
| 0-260 km/h | 20,7 s |
| 0-280 km/h | 26,5 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 707 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 257 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 316 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F |
| CO | 0,245 g/km |
| HC | 0,026 g/km |
| NOX | 0,027 g/km |
