Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT 63 S E Performance S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 07/2023 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
| Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 2,8 bis 2,8 h |
| Systemleistung | 620 kW / 843 PS |
| Systemdrehmoment | 1470 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
| Radstand | 2951 mm |
| Spurweite | 1669 / 1664 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 880 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1198 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2380 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2361 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2760 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,2 s |
| 0-60 km/h | 1,5 s |
| 0-80 km/h | 2,1 s |
| 0-100 km/h | 2,9 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-130 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,4 s |
| 0-180 km/h | 8,0 s |
| 0-200 km/h | 9,9 s |
| 0-220 km/h | 12,2 s |
| 0-240 km/h | 15,0 s |
| 0-260 km/h | 18,7 s |
| 0-280 km/h | 23,7 s |
| 0-300 km/h | 29,0 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 13,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 180 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,5 l/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 13 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 5,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 40,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
