Mercedes-AMG GT 63 S vs. Porsche Panamera Turbo S: Technische Daten
| Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 07/2023 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
| Radstand | 2951 mm |
| Spurweite | 1669 / 1664 mm |
| Böschungswinkel | 12° / 15° |
| Rampenwinkel | 13° |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1324 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2135 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2106 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 MO1 |
| Reifen | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-140 km/h | 5,7 s |
| 0-160 km/h | 7,2 s |
| 0-180 km/h | 9,1 s |
| 0-200 km/h | 11,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,2 / 1,6 / 2,3 / 3,4 / 5,1 s |
| 80-120 km/h | 2,4 / 3,1 / 4,2 / 6,0 / 9,4 s |
| 80-140 km/h | 3,7 / 4,7 / 6,1 / 8,3 / 12,9 s |
| 80-160 km/h | 5,1 / 6,3 / 8,1 / 10,7 / 16,1 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 42,7 m / 9,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 132,7 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,3 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 3 °C |
| Asphalttemperatur | 5 °C |
| Luftdruck | 1021 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 640 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,4 / 10,2 / 12,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 286 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,245 g/km |
| HC | 0,026 g/km |
| NOX | 0,027 g/km |
