Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2951 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1669 / 1664 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 12° / 15° |
Rampenwinkel | 13° |
KofferraumvolumenVDA | 455 bis 1324 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2135 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2106 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2560 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 MO1 |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s |
0-100 km/hMesswert | 3,3 s |
0-120 km/hMesswert | 4,4 s |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 7,2 s |
0-180 km/hMesswert | 9,1 s |
0-200 km/hMesswert | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,2 / 1,6 / 2,3 / 3,4 / 5,1 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,4 / 3,1 / 4,2 / 6,0 / 9,4 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 4,7 / 6,1 / 8,3 / 12,9 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,1 / 6,3 / 8,1 / 10,7 / 16,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 42,7 m / 9,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 132,7 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 3 °C |
Asphalttemperatur | 5 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1021 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 640 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,4 / 10,2 / 12,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 286 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,245 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,027 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 192.983 € |
Grundpreis | 178.738 € |