Mercedes-AMG GT 63 S, Porsche Panamera Turbo S, Exterieur
Mercedes-AMG GT 63 S vs. Porsche Panamera Turbo S: Wer ist der King im Ring? Auf der Nordschleife lieferten sie sich bereits ein Fernduell. Jetzt folgt der direkte Schlagabtausch der beiden Sport-Limosinen.

Mercedes-AMG GT 63 S vs. Porsche Panamera Turbo S: Technische Daten

Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 07/2021
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5054 x 1953 x 1447 mm
Radstand 2951 mm
Spurweitevorn / hinten 1669 / 1664 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 12° / 15°
Rampenwinkel 13°
KofferraumvolumenVDA 455 bis 1324 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2106 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 MO1
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 / 315/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,2 s
0-180 km/hMesswert 9,1 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,2 / 1,6 / 2,3 / 3,4 / 5,1 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,1 / 4,2 / 6,0 / 9,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 4,7 / 6,1 / 8,3 / 12,9 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,3 / 8,1 / 10,7 / 16,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 42,7 m / 9,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 132,7 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 3 °C
Asphalttemperatur 5 °C
LuftdruckAtmosphäre 1021 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 640 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,4 / 10,2 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 286 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
CO 0,245 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,027 g/km
Kosten
Testwagenpreis 192.983 €
Grundpreis 169.527 €