Mercedes AMG GT R Pro R | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 05/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4551 x 2007 x 1284 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1693 / 1683 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,38 x 2,23 m² = 0,86 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 4 kg Abtrieb / 72 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 95 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 l |
Gewichte | |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1647 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 1.890 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 402 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
Reifenvorn / hinten | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,8 s |
0-100 km/hMesswert | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-140 km/hMesswert | 5,8 s |
0-160 km/hMesswert | 7,1 s |
0-180 km/hMesswert | 8,8 s |
0-200 km/hMesswert | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,2 / 1,6 / 2,1 / 3,3 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,4 / 3,1 / 4,0 / 5,8 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 4,7 / 6,1 / 8,3 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 6,3 / 8,2 / 11,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 30,7 m / 12,6 m/s² |
200-0 km/h | 122,5 m / 12,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,1 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.48, min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.07 min |
Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 524 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,7 / 9,9 / 12,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 284 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,0 / 19,1 / 16,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,259 g/km |
HC | 0,079 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 230.360 € |
Grundpreis | 211.701 € |