Mercedes-AMG GT R im Supertest: Technische Daten
| Mercedes AMG GT R R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
| Testdatum | 03/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4551 x 2007 x 1284 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1693 / 1683 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,23 m² = 0,79 |
| Bodenfreiheit | 95 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1630 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 260 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
| Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,6 s |
| 0-160 km/h | 6,8 s |
| 0-180 km/h | 8,4 s |
| 0-200 km/h | 10,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s |
| 80-120 km/h | 2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s |
| 80-140 km/h | 3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s |
| 80-160 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,0 m / 9,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 124,9 m / 12,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,2 km/h |
| Slalom 36 m | 146,0 km/h |
| Ausweichtest | 157 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.06,4 min |
| Lufttemperatur | 13 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1031 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.11 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
| Lufttemperatur | 7 °C |
| Asphalttemperatur | 11 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 259 g/km |
| Testverbrauch | 17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,259 g/km |
| HC | 0,079 g/km |
| NOX | 0,022 g/km |
