Mercedes AMG GT R R | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 03/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4551 x 2007 x 1284 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1693 / 1683 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,35 x 2,23 m² = 0,79 |
Bodenfreiheit | 95 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1630 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1657 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
Reifenvorn / hinten | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,5 s |
0-140 km/hMesswert | 5,6 s |
0-160 km/hMesswert | 6,8 s |
0-180 km/hMesswert | 8,4 s |
0-200 km/hMesswert | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 40,0 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 31,8 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 124,9 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,2 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.06,4 min |
Lufttemperatur | 13 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1031 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.11 min |
Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
Lufttemperatur | 7 °C |
Asphalttemperatur | 11 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1015 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 259 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,259 g/km |
HC | 0,079 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 206.096 € |
Grundpreis | 166.481 € |