Mercedes-AMG GT R, Frontansicht
Mercedes-AMG GT R im Supertest: Supersportwagen mit Nordschleifen-Rekord Die Nordschleifen-Zeit von 7:11 Minuten war ein erstes Ausrufezeichen. Nach dem Supertest spielt der Mercedes- AMG GT R jetzt ganz vorne in der Champions League. Doch gegen den Porsche 918 wird es knapp. Sehr, sehr knapp.

Mercedes-AMG GT R im Supertest: Technische Daten

Mercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1693 / 1683 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,23 m² = 0,79
Bodenfreiheit 95 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1657 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP
Reifenvorn / hinten 285/30 R 19 / 335/25 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s
0-180 km/hMesswert 8,4 s
0-200 km/hMesswert 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,0 m / 9,7 m/s²
100-0 km/hwarm 31,8 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 124,9 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,2 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.06,4 min
Lufttemperatur 13 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.11 min
Querbeschleunigung max. 1,70 g
Lufttemperatur 7 °C
Asphalttemperatur 11 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 259 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 206.096 €
Grundpreis 166.481 €