Mercedes-AMG GT R im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT R R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4551 x 2007 x 1284 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1693 / 1683 mm |
| Bodenfreiheit | 95 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1630 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 260 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 259 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,259 g/km |
| HC | 0,079 g/km |
| NOX | 0,022 g/km |
