Mercedes-AMG GT S im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT S S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 |
| Testdatum | 03/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1684 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 96 mm |
| Innenbreite | 1630 / – / – mm |
| Innenhöhe | 990 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 970 bis 1130 mm |
| Hüftpunkt | 365 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1629 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 245 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Adaptives Fahrwerk / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 7,5 s |
| 0-180 km/h | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 119,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 70,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 60 / 87 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 309 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,259 g/km |
| HC | 0,079 g/km |
| NOX | 0,022 g/km |
