Mercedes-AMG GT S im Test (Technische Daten)

Mercedes-AMG GT S,  Driften
Mercedes-AMG GT S im Test: So gut ist der neue Elfer-Jäger Schneller Mercedes? Genau, AMG. Der schnellste? Das ist der GT. Die hier getestete S-Version spurtet mit 510 PS in 3,6 Sekunden auf Tempo 100, schafft 310 km/h und nimmt den Porsche 911 Turbo ins Visier.
Mercedes-AMG GT S im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT S S
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 03/2017
Testdatum 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 96 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1629 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,0 / 52,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Adaptives Fahrwerk / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 56,2 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 60 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 309 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 135.303 €