Mercedes-AMG GT im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 670 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4544 x 1939 x 1287 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1684 / 1651 mm |
| Bodenfreiheit | 96 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1665 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1678 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 225 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s |
| 0-160 km/h | 7,6 s |
| 0-180 km/h | 9,5 s |
| 0-200 km/h | 11,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 1,6 / 2,1 / 3,2 / – s |
| 80-120 km/h | 2,6 / 3,3 / 4,2 / 5,9 / – s |
| 80-140 km/h | 4,0 / 5,0 / 6,3 / 8,6 / – s |
| 80-160 km/h | 5,6 / 6,8 / 8,5 / 11,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 137,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,1 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 11 °C |
| Asphalttemperatur | 13 °C |
| Luftdruck | 1013 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 500 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,5 / 10,3 / 13,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 297 g/km |
| Testverbrauch | 12,9 / 16,1 / 13,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
