Mercedes-AMG GT, Exterieur
Mercedes-AMG GT im Test: Jetzt macht er ernst Der neue Basis-AMG-GT ersetzt das ehemalige S-Modell. Kann er nun endlich dem 911 das Wasser reichen? Erster Test in Hockenheim.

Mercedes-AMG GT im Test: Technische Daten

Mercedes AMG GT
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 670 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4544 x 1939 x 1287 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm
Bodenfreiheit 96 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1678 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,6 / 52,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,6 / 2,1 / 3,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,3 / 4,2 / 5,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,0 / 6,3 / 8,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 6,8 / 8,5 / 11,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 137,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 11 °C
Asphalttemperatur 13 °C
LuftdruckAtmosphäre 1013 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,5 / 10,3 / 13,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 297 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,9 / 16,1 / 13,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 163.905 €
Grundpreis 124.278 €