Mercedes AMG GT | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 670 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4544 x 1939 x 1287 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1684 / 1651 mm |
Bodenfreiheit | 96 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1665 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1678 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,6 / 52,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 4,9 s |
0-140 km/hMesswert | 6,2 s |
0-160 km/hMesswert | 7,6 s |
0-180 km/hMesswert | 9,5 s |
0-200 km/hMesswert | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 1,6 / 2,1 / 3,2 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 3,3 / 4,2 / 5,9 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,0 / 6,3 / 8,6 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,6 / 6,8 / 8,5 / 11,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 137,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 11 °C |
Asphalttemperatur | 13 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1013 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 500 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,5 / 10,3 / 13,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 297 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,9 / 16,1 / 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 163.905 € |
Grundpreis | 124.278 € |