Mercedes-AMG GT S im Supertest: Technische Daten
| Mercedes AMG GT S S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 |
| Testdatum | 11/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1684 / 1651 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,13 m² = 0,79 |
| Bodenfreiheit | 96 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 245 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,8 s |
| 0-160 km/h | 7,4 s |
| 0-180 km/h | 9,1 s |
| 0-200 km/h | 11,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,5 / 1,9 / 2,6 / 3,6 / – s |
| 80-120 km/h | 2,9 / 3,8 / 5,0 / 7,1 / – s |
| 80-140 km/h | 4,2 / 5,6 / 7,5 / 11,0 / – s |
| 80-160 km/h | 5,7 / 7,5 / 10,0 / 15,0 / – s |
| 80-180 km/h | 7,5 / 9,4 / 12,6 / 19,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,5 km/h |
| Slalom 36 m | 138,0 km/h |
| Ausweichtest | 157 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.09,6 min |
| Lufttemperatur | 9 °C |
| Asphalttemperatur | 15 °C |
| Luftdruck | 1016 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.36 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Lufttemperatur | 18 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1026 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Testverbrauch | 10,8 / 23,0 / 15,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,259 g/km |
| HC | 0,079 g/km |
| NOX | 0,022 g/km |
