Mercedes-AMG GT S, Frontansicht
Mercedes-AMG GT S im Supertest: Fast so schnell wie die SLS AMG Black Series Ein druckvoller V8 mit emotionalem Klang, eine sehr direkte Lenkung und ein ausbalanciertes Fahrverhalten im Grenzbereich – der Mercedes-AMG GT S hat Charakter! Supertest auf der Nordschleife.

Mercedes-AMG GT S im Supertest: Technische Daten

Mercedes AMG GT S S
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 03/2017
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 2,13 m² = 0,79
Bodenfreiheit 96 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1645 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,1 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 1,9 / 2,6 / 3,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,8 / 5,0 / 7,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,6 / 7,5 / 11,0 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,5 / 10,0 / 15,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,4 / 12,6 / 19,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 129,2 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,5 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.36 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Lufttemperatur 18 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1026 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,8 / 23,0 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 135.303 €