Mercedes-AMG SL 63 4Matic+ im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG SL 63 4Matic+ Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2022 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4705 x 1915 x 1354 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1660 / 1625 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 86 mm |
| Ladekantenhöhe | 830 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1205 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 410 / – mm |
| Normsitzraum | 520 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 410 bis 610 mm |
| Hüftpunkt | 410 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 1,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 213 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1970 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1904 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 7,7 s |
| 0-180 km/h | 9,6 s |
| 0-200 km/h | 12,0 s |
| 0-220 km/h | 14,8 s |
| 0-240 km/h | 18,4 s |
| 0-260 km/h | 23,1 s |
| 0-280 km/h | 30,2 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 314 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
