Mercedes B 200 CDI im Test: Technische Daten
| Mercedes B 200 CDI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2011 bis 09/2014 |
| Testdatum | 10/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,94 II. 2,19 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,72 VI. 0,59 R. 3,12 |
| Achsantrieb | 3,35:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4359 x 1786 x 1557 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1552 / 1549 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 98 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1050 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 610 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 488 bis 1547 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1477 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
| Zuladung | 555 kg |
| Anhängelast | 735 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 14,6 s |
| 0-140 km/h | 16,9 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 61,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 45 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,347 g/km |
| NOX | 0,149 g/km |
| HC + NOX | 0,175 g/km |
