Van

Mercedes B 200 CDI im Test (Technische Daten)

Mercedes B 200 CDI, Seitenansicht
Mercedes B 200 CDI im Test: Ist die B-Klasse noch eine B-Klasse? Mit der neuen Mercedes B-Klasse geht es weg vom vanartigen Raumwagen hin zu einem deutlich dynamischeren Kompaktauto. Grund genug, die Dieselvariante B 200 CDI im Praxistest erst einmal gründlich zu untersuchen.
Mercedes B 200 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes B 200 CDI
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 09/2014
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,94
II. 2,19
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,72
VI. 0,59
R. 3,12
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1549 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 98 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1050 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 915 bis 1170 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1477 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 735 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,347 g/km
NOX 0,149 g/km
HC + NOX 0,175 g/km
Kosten
Grundpreis 30.643 €