Van

Mercedes B 200 und C 180 im Test: Variabel oder lieber klassisch? (Technische Daten)

Mercedes B 200, Mercedes C 180, Heckklappe
Mercedes B 200 und Mercedes C 180 im Test: Variabel oder doch lieber klassisch? Stufenheck oder verschiebbare Rückbank? 30.000 oder 35.000 Euro? Mit der neuen B-Klasse hat Mercedes ein Modell aufgelegt, das C-Klasse-Interessenten nachdenklich machen könnte.
Mercedes B vs. Mercedes C: Technische Daten
Mercedes B 200 Mercedes C 180 BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 09/2014 03/2011 bis 07/2012
Testdatum 03/2012 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1595 cm³ / 10,3:1 1595 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,44
III. 1,35
IV. 0,94
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,38
I. 4,46
II. 2,61
III. 1,72
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,06
Achsantrieb 3,35:1 2,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm 4591 x 1770 x 1447 mm
Radstand 2699 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1549 mm 1549 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 98 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1440 / – mm 1440 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1050 / – mm 970 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 460 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 720 mm 680 mm
Knickmaß 915 bis 1170 mm 935 bis 1190 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm 560 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1467 kg 1520 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg 1985 kg
ZuladungHersteller 565 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1400 kg 735 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 14,4 s 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s 16,1 s
0-160 km/hMesswert 23,6 s 22,4 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,0 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 59 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km 7,7 / 4,7 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,101 g/km 0,515 g/km
HC 0,043 g/km 0,04 g/km
NOX 0,012 g/km 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 28.768 € 35.254 €
Kompakt Tests Mercedes B 200, VW Golf Plus 1.4TSI Mercedes B-Klasse gegen VW Golf Plus im Test Kompakt, aber mit Raum

Die neue Mercedes B-Klasse will weniger Van als ihre Vorgängerin sein und...