Mercedes B 200 | Mercedes C 180 BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2011 bis 09/2014 | 03/2011 bis 07/2012 |
Testdatum | 03/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1595 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 |
I. 4,46 II. 2,61 III. 1,72 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,84 R. 4,06 |
Achsantrieb | 3,35:1 | 2,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4359 x 1786 x 1557 mm | 4591 x 1770 x 1447 mm |
Radstand | 2699 mm | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1552 / 1549 mm | 1549 / 1552 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 98 mm | |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1440 / – mm | 1440 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1050 / – mm | 970 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 460 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 680 mm |
Knickmaß | 915 bis 1170 mm | 935 bis 1190 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm | 560 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 550 / 840 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 488 bis 1547 l | 475 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1395 kg | 1470 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1467 kg | 1520 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,1 / 39,9 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1960 kg | 1985 kg |
ZuladungHersteller | 565 kg | 515 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 695 / 1400 kg | 735 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Primacy HP | Continental Sport Contact 3 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,0 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s | 8,5 s |
0-120 km/hMesswert | 12,3 s | 11,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,4 s | 13,9 s |
0-140 km/hMesswert | 16,9 s | 16,1 s |
0-160 km/hMesswert | 23,6 s | 22,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,6 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,6 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 120,0 km/h | 123,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 47 km/h | 69 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 74 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 59 l / 1017 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 7,7 / 4,7 / 5,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 137 g/km | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | |
CO | 0,101 g/km | 0,515 g/km |
HC | 0,043 g/km | 0,04 g/km |
NOX | 0,012 g/km | 0,023 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.768 € | 35.254 € |