Mercedes B 200 d Progressive | BMW 218d Active Tourer Advantage | |
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2018 bis 10/2019 | 07/2018 bis 09/2021 |
Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min | 330 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 15,94 II. 11,18 III. 7,34 IV. 5,15 V. 3,74 VI. 2,93 VII. 2,29 VIII. 1,81 R. 13,39 |
I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 6,73 R. 4,22 |
Achsantrieb | 2,77:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4419 x 1796 x 1562 mm | 4342 x 1800 x 1586 mm |
Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1567 / 1547 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,0 m | 11,4 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 13° / 17° | |
Bodenfreiheit | 104 mm | 165 mm |
Rampenwinkel | 9° | |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1780 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1440 / – mm | 1440 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 980 / – mm | 1050 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 770 mm |
Knickmaß | 1005 bis 1205 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 670 bis 895 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 560 / 845 mm | 570 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1240 x 920 x 710 mm | 1245 x 935 x 715 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 380 x 920 x 710 mm | 310 x 935 x 715 mm |
KofferraumvolumenVDA | 445 bis 1530 l | 468 bis 1510 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1535 kg | 1565 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1595 kg | 1566 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,6 / 38,4 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2055 kg | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 520 kg | 475 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,8:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s | 6,1 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s | 9,1 s |
0-120 km/hMesswert | 12,0 s | 13,1 s |
0-130 km/hMesswert | 13,9 s | 15,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,3 s | 18,2 s |
0-160 km/hMesswert | 22,8 s | 25,8 s |
0-180 km/hMesswert | 33,1 s | 37,5 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,9 m / 10,9 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 90,9 m / k.A. | 94,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,1 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,7 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,6 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 1023 km | 51 l / 1133 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 112 g/km | 113 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 163 g/km | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.414 € | 38.200 € |