Van

Mercedes B 200 d und BMW 218d Active Tourer im Test (Technische Daten)

Mercedes B200d, BMW 218d Active Tourer
Mercedes B 200 d und BMW 218d Active Tourer: Neuer Benz-Van im Diesel-Duell Die dritte Generation des Mercedes-Kompakt-Vans stellt sich im Vergleichstest dem BMW 2er Active Tourer - beide mit Diesel.
Mercedes B 200 d und BMW 218d Active Tourer: Technische Daten
Mercedes B 200 d Progressive BMW 218d Active Tourer Advantage
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 10/2019 07/2018 bis 09/2021
Testdatum 02/2019 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1400 U/min 330 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 15,94
II. 11,18
III. 7,34
IV. 5,15
V. 3,74
VI. 2,93
VII. 2,29
VIII. 1,81
R. 13,39
I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 6,73
R. 4,22
Achsantrieb 2,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1562 mm 4342 x 1800 x 1586 mm
Radstand 2729 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1547 mm 1561 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,4 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 104 mm 165 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 620 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1440 / – mm 1440 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 980 / – mm 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 770 mm
Knickmaß 1005 bis 1205 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 670 bis 895 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 845 mm 570 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 920 x 710 mm 1245 x 935 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 920 x 710 mm 310 x 935 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1530 l 468 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg 1565 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2055 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 520 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 13,1 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 15,5 s
0-140 km/hMesswert 16,3 s 18,2 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s 25,8 s
0-180 km/hMesswert 33,1 s 37,5 s
60-100 km/h 4,8 s 5,3 s
80-120 km/h 6,3 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 90,9 m / k.A. 94,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 1023 km 51 l / 1133 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 37.414 € 38.200 €
Van Tests Citroen e-Spacetourer, außen
Citroën ë-Spacetourer im Test
Viel Platz, aber wenig Reichweite

Der ë-Spacetourer ist effizient und geräumig, enttäuscht aber auf Strecke.