VW Golf Plus 1.4 TSI Highline | Mercedes B 200 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2009 bis 07/2013 | 09/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 01/2012 | 01/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Twincharger (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
I. 3,86 II. 2,43 III. 2,90 IV. 1,19 V. 1,16 VI. 0,87 VII. 0,94 R. 3,10 |
Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 | 4,13:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4204 x 1759 x 1621 mm | 4359 x 1786 x 1557 mm |
Radstand | 2578 mm | 2699 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1541 / 1517 mm | 1548 / 1545 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,8 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1445 / – mm | 1430 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 970 / – mm | 1050 / 1050 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 495 / 485 / – mm | 505 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 720 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 915 bis 1170 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 610 bis 885 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 545 / 845 mm | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1185 x 915 x 700 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 280 x 915 x 700 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 395 bis 1450 l | 488 bis 1547 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1499 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1498 kg | 1497 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,2 / 39,8 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2010 kg | 1950 kg |
ZuladungHersteller | 511 kg | 525 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1700 kg | 710 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 A | Micheli Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s | 5,9 s |
0-100 km/hMesswert | 8,1 s | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,6 s | 12,0 s |
0-130 km/hMesswert | 13,6 s | 14,1 s |
0-140 km/hMesswert | 16,0 s | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 22,9 s | 23,5 s |
0-180 km/hMesswert | 13,3 s | |
0-200 km/hMesswert | 16,6 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 92,0 m / k.A. | 89,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,5 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,4 km/h | 60,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 119,6 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 118,2 km/h | 121,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 50 km/h | 69 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) | 41 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 68 dB(A) | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km | 50 l / 847 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km | 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 147 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,215 g/km | 0,177 g/km |
HC | 0,04 g/km | 0,041 g/km |
NOX | 0,04 g/km | 0,012 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.400 € | 30.102 € |