Mercedes GLC 300 d 4Matic (2019): Technische Daten
| Mercedes GLC 300 d 4Matic AMG Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 07/2022 |
| Testdatum | 08/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4655 x 1890 x 1644 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1621 / 1621 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 20° / 14° |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1335 x 860 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 860 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1944 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 665 kg |
| Anhängelast | 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,8 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,5 s |
| 0-180 km/h | 26,1 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
