Mercedes C 180 CDI T-Modell im Test: Technische Daten
| Mercedes C 180 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 06/2014 |
| Testdatum | 08/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 2800 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1770 x 1459 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1547 / 1547 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,2 m |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 555 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1495 x 860 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 595 x 860 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 485 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1650 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1684 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s |
| 0-100 km/h | 12,0 s |
| 0-120 km/h | 17,5 s |
| 0-130 km/h | 21,0 s |
| 0-140 km/h | 25,1 s |
| 0-160 km/h | 36,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,9 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1156 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 134 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,068 g/km |
| NOX | 0,157 g/km |
| HC + NOX | 0,168 g/km |
