Mercedes C 180 CDI T Avantgarde
Mercedes C 180 CDI T Avantgarde im Test: Neuer Diesel an der Kombi-Basis Mit dem frisch hinzugekommenen, 120 PS starken Kombi Mercedes C 180 CDI T-Modell ist die finanzielle Hürde für ein C-Klasse-Modell etwas niedriger geworden. Ist es eine kluge Wahl?

Mercedes C 180 CDI T-Modell im Test: Technische Daten

Mercedes C 180 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 06/2014
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 2800 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1770 x 1459 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,2 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 940 bis 1180 mm
Sitzraum 555 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 595 x 860 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1684 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,5 s
0-130 km/hMesswert 21,0 s
0-140 km/hMesswert 25,1 s
0-160 km/hMesswert 36,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 73,9 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1156 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,068 g/km
NOX 0,157 g/km
HC + NOX 0,168 g/km
Kosten
Grundpreis 39.466 €