Mercedes C 200 Cabrio im Test: Technische Daten
| Mercedes C 200 Cabrio AMG Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2016 bis 04/2018 |
| Testdatum | 08/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1409 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1563 / 1546 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1300 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Normsitzraum | 630 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 510 bis 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 285 bis 360 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1665 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1741 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2145 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 22,8 s |
| 0-180 km/h | 31,3 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 806 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
