Mercedes-C-200-Cabrio-Einzeltest
Mercedes C 200 Cabrio im Test: Cruiser-Benz für sonnige Tage Mercedes begibt sich mit der offenen Variante der C-Klasse erneut in die Klasse der „kleinen“ viersitzigen Cabrios. Im Test die Einstiegsversion mit 184-PS-Vierzylinder und Neungangautomatik.

Mercedes C 200 Cabrio im Test: Technische Daten

Mercedes C 200 Cabrio AMG Line
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 04/2018
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1409 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1300 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 1000 bis 1210 mm
Sitzraum 510 bis 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 360 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1741 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2145 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 806 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 49.807 €