Mercedes C 200 und CLA 200 im Test: Technische Daten
| Mercedes CLA 200 | Mercedes C 200 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 06/2023 | 05/2018 bis 05/2021 |
| Testdatum | 08/2019 | 08/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | 1497 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min | 280 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 160 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | - | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1830 x 1439 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2840 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm | 1588 / 1570 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 11,2 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm | 92 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 685 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm | 1465 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 995 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 545 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 695 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm | 445 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1435 kg | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1504 kg | 1620 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg | 2085 kg |
| Zuladung | 500 kg | 580 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg | 710 / 1800 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,9 s | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s | 21,2 s |
| 0-180 km/h | 28,8 s | 28,0 s |
| 0-200 km/h | 39,4 s | 38,2 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h | 239 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 99,0 m / k.A. | 101,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 137,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) | 47 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 41 l / 694 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | B |
