Mercedes C 220d, Audi A5 Avant TDI, BMW 320d im Test: Technische Daten
| Mercedes C 220 d T | Audi A5 Avant TDI Quattro | BMW 320d Touring xDrive M Sportpaket | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 10/2022 | ab 07/2024 | ab 11/2024 |
| Testdatum | 11/2024 | 11/2024 | 11/2024 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4200 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW | 18 kW | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - | 25 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | - | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | - | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | - | 48 V |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | - | 5,30:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4793 x 1820 x 1462 mm | 4829 x 1860 x 1460 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2865 mm | 2892 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1590 / 1579 mm | 1618 / 1605 mm | 1573 / 1587 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m | 12,1 / 12,1 m | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 94 mm | - | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm | 630 mm | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1800 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm | 1530 / 1460 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 935 mm | 970 mm | 965 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 480 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 740 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 920 bis 1180 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 620 bis 860 mm | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 840 mm | 440 / 840 mm | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 855 x 650 mm | 1445 x 820 x 670 mm | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 855 x 650 mm | 510 x 820 x 670 mm | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l | 448 bis 1396 l | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1855 kg | 1975 kg | 1800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 1969 kg | 1800 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 53,8 / 46,2 % | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2490 kg | 2320 kg |
| Zuladung | 545 kg | 515 kg | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | - | 90 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – | 14,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,1 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s | 2,8 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s | 4,7 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s | 7,1 s | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s | 10,4 s | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s | 12,4 s | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s | 14,6 s | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 20,9 s | 21,3 s | 21,2 s |
| 0-180 km/h | 28,8 s | 29,6 s | 29,7 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s | 4,3 s | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s | 5,7 s | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 236 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 32,0 m / 12,1 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 68,1 km/h | 67,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 138,9 km/h | 138,0 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 42 / 68 dB(A) | 47 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1404 km | 60 l / 1132 km | 59 l / 1092 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,7 l/100 km | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | - | 0,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km | 141 g/km | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km | 4,9 l/100 km | 4,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 150 g/km | 161 g/km | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | D | E |
