Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport | BMW 320d Touring Sport Line | Mercedes C 220 d T Avantgarde | |
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 10/2018 | 07/2018 bis 06/2019 | 05/2018 bis 04/2021 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
|
Achsantrieb | 2,81:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4725 x 1842 x 1434 mm | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm |
Radstand | 2820 mm | 2810 mm | 2840 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1555 mm | 1543 / 1583 mm | 1584 / 1566 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,3 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 92 mm | |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 610 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm | 1800 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1455 / – mm | 1470 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 955 mm | 950 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 940 / – mm | 1010 / 975 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 560 / 525 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 605 bis 850 mm | 590 bis 835 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 810 mm | 460 / 820 mm | 465 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1410 x 860 x 620 mm | 1385 x 890 x 570 mm | 1420 x 875 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 860 x 620 mm | 555 x 890 x 570 mm | 550 x 875 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 505 bis 1510 l | 495 bis 1500 l | 460 bis 1480 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1605 kg | 1605 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1662 kg | 1682 kg | 1702 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,3 / 44,7 % | 46,7 / 53,3 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2145 kg | 2175 kg | 2235 kg |
ZuladungHersteller | 540 kg | 570 kg | 590 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 745 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Michelin Pilot Super Sport | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,5 s | 2,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s | 5,4 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,1 s | 8,0 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s | 11,5 s | 11,1 s |
0-130 km/hMesswert | 13,3 s | 13,5 s | 13,2 s |
0-140 km/hMesswert | 15,4 s | 15,9 s | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 20,4 s | 21,8 s | 20,9 s |
0-180 km/hMesswert | 27,6 s | 29,6 s | 28,8 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,7 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,7 s | 6,1 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 226 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,8 m / 10,7 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,0 m / 10,7 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 59,5 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 105,9 m / k.A. | 98,8 m / k.A. | 102,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h | 66,1 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h | 66,3 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h | 133,8 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h | 136,1 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 47 / 71 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 68 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 81 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km | 57 l / 1075 km | 41 l / 931 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 5,4 / 4,9 / 5,3 l/100 km | 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km | 133 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 174 g/km | 187 g/km | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.300 € | 47.800 € | 46.951 € |