C 220d T, A4 Avant 2.0 TDI und 320d Touring im Test (Technische Daten)

Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur
Mercedes C 220d T, Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring: Diesel-Kombis mit rund 190 PS im Vergleich Mercedes hat die C-Klasse aufgefrischt, Audi den A4 nachpoliert. Da darf der BMW 3er im Vergleichstest der Kombis mit rund 190 PS starken Dieseln und Automatik nicht fehlen. Denn in der Premium-Liga geht doch nichts über eine tief...
C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich: Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport BMW 320d Touring Sport Line Mercedes C 220 d T Avantgarde
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 10/2018 07/2018 bis 06/2019 05/2018 bis 04/2021
Testdatum 08/2018 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 x 1842 x 1434 mm 4633 x 1811 x 1429 mm 4702 x 1810 x 1457 mm
Radstand 2820 mm 2810 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1543 / 1583 mm 1584 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,3 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm 92 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 955 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1010 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 560 / 525 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 605 bis 850 mm 590 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 460 / 820 mm 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1385 x 890 x 570 mm 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 555 x 890 x 570 mm 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l 495 bis 1500 l 460 bis 1480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1605 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1662 kg 1682 kg 1702 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,3 / 44,7 % 46,7 / 53,3 % 51,8 / 48,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2145 kg 2175 kg 2235 kg
ZuladungHersteller 540 kg 570 kg 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Super Sport Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,5 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,3 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 8,0 s 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 11,5 s 11,1 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s 13,5 s 13,2 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s 15,9 s 15,4 s
0-160 km/hMesswert 20,4 s 21,8 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 27,6 s 29,6 s 28,8 s
60-100 km/h 4,5 s 4,7 s 4,5 s
80-120 km/h 5,7 s 6,1 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 226 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 105,9 m / k.A. 98,8 m / k.A. 102,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 66,1 km/h 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 66,3 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 133,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 136,1 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 47 / 71 dB(A) 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 78 / 73 dB(A) 81 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 952 km 57 l / 1075 km 41 l / 931 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,4 / 4,9 / 5,3 l/100 km 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 133 g/km 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km 187 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A+ A A
Kosten
Grundpreis 45.300 € 47.800 € 46.951 €
Mittelklasse Tuning ABT Audi A4 Tuning Audi A4, RS4-R, RS4, RS3 Über 300 PS und 20 Zöller für A4 von Abt

Von Abt gibt es ab sofort für den Serien Audi A4 ein neues Leichtmetallrad...