Mercedes C 250 CDI im Test: Technische Daten
| Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 12/2013 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,10 II. 2,78 III. 1,75 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,81 R. 4,62 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4591 x 1770 x 1447 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1549 / 1552 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 970 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 560 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 475 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1644 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s |
| 0-180 km/h | 24,6 s |
| 0-200 km/h | 31,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 109,3 m / 9,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,175 g/km |
| NOX | 0,157 g/km |
| HC + NOX | 0,173 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
