Mercedes 250 CDI, Frontansicht, Fahrt
Mercedes C 250 CDI im Test: Modellgepflegt und sparsamer Der Mercedes C 250 CDI zeigt nach der großen Modellpflege, im Mercedes-Jargon kurz Mopf genannt, nicht nur edlere Materialien und wiegt seinen Besitzer mit zahlreichen Assistenzsystemen in  Sicherheit – er will auch noch talentierter...

Mercedes C 250 CDI im Test: Technische Daten

Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY Elegance
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 12/2013
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,10
II. 2,78
III. 1,75
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,81
R. 4,62
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4591 x 1770 x 1447 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 935 bis 1190 mm
Sitzraum 560 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1644 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s
0-160 km/hMesswert 18,6 s
0-180 km/hMesswert 24,6 s
0-200 km/hMesswert 31,9 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 109,3 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1229 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,175 g/km
NOX 0,157 g/km
HC + NOX 0,173 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 41.936 €