Mercedes C 300 e und BMW 330e im Test: Technische Daten
| Mercedes C 300 e | BMW 330e M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2021 | 06/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 12/2021 | 12/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 95 kW | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 105 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 64 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,4 kWh | 11,5 kWh |
| Batteriespannung | - | 354 V |
| Aufladezeit | 15,0 h | 6,0 h |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 550 Nm | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | - | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4751 x 1820 x 1437 mm | 4709 x 1827 x 1444 mm |
| Radstand | 2865 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1579 / 1583 mm | 1579 / 1588 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 97 mm | 147 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1480 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 315 l | 375 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2085 kg | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2070 kg | 1834 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,9 / 55,1 % | 47,4 / 52,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg | 2300 kg |
| Zuladung | 530 kg | 455 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,4 s | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,8 s | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 14,0 s | 13,9 s |
| 0-180 km/h | 18,1 s | 18,5 s |
| 0-200 km/h | 23,3 s | 25,5 s |
| 0-220 km/h | 30,0 s | 36,4 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / 11,4 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,4 km/h | 66,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,6 km/h | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 139,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,5 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | 14,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 35 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km | 5,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 kWh/100 km | 10,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 75 km | 46 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,1 kWh | 12,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,50 kWh/100 km | 27,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | A+++ |
