Mercedes C 300 e und BMW 330e im Test (Technische Daten)

Mercedes C 300 E, BMW 330 E
Mercedes C 300 e und BMW 330e im Test: Welcher ist der vielseitigere Hybrid? Die neue Plug-in-Hybrid C-Klasse soll über 100 Kilometer rein elektrisch fahren. Ist der BMW 330e somit nur noch zweite Wahl?
Mercedes C 300 e und BMW 330e im Test: Technische Daten
Mercedes C 300 e BMW 330e M Sport
Testwagen
Baujahr ab 10/2021 ab 06/2019
Testdatum 12/2021 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 95 kW 83 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm 105 Nm
Reichweite rein elektrisch 64 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 25,4 kWh 11,5 kWh
Batteriespannung 354 V
AufladezeitHersteller 15,0 h 6,0 h
Systemleistung 230 kW / 313 PS 215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment 550 Nm 420 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze k.A. / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4751 x 1820 x 1437 mm 4709 x 1827 x 1444 mm
Radstand 2865 mm 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1583 mm 1579 / 1588 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 97 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1480 / – mm 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 740 mm 730 mm
Knickmaß 940 bis 1190 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 375 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2080 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2070 kg 1834 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,9 / 55,1 % 47,4 / 52,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2615 kg 2300 kg
ZuladungHersteller 535 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 14,0 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,1 s 18,5 s
0-200 km/hMesswert 23,3 s 25,5 s
0-220 km/hMesswert 30,0 s 36,4 s
60-100 km/h 3,2 s 2,9 s
80-120 km/h 4,0 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,9 m / 11,4 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,4 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,6 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 kWh / 6250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 0,8 kWh/100 km – / – / 1,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 13 g/km 35 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 kWh/100 km 5,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 kWh/100 km 8,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 kWh/100 km 10,7 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 kWh/100 km 8,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 75 km 46 km
Ladeenergie bei Volladung 22,1 kWh 12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,16 h k.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch 29,50 kWh/100 km 27,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 56.168 € 59.650 €
Mittelklasse Tests Jaguar XF Sportbrake D200 Kosten und Realverbrauch Jaguar XF Sportbrake D200

Der Jaguar XF Sportbrake D200 tritt zum Verbrauchs-Check an.