Mercedes C 450 AMG 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes C 450 AMG 4Matic AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 07/2016 |
| Testdatum | 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1690 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1718 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2225 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 320 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 14,2 s |
| 0-200 km/h | 17,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 3,0 / 4,0 / 5,1 / – s |
| 80-120 km/h | 4,3 / 6,3 / 8,0 / 10,0 / – s |
| 80-140 km/h | 6,6 / 9,7 / 12,4 / 15,2 / – s |
| 80-160 km/h | 9,2 / 13,3 / 17,1 / 21,0 / – s |
| 80-180 km/h | 12,0 / 17,4 / 22,4 / 27,5 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,6 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,8 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 868 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,2 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 178 g/km |
| Testverbrauch | 10,9 / 16,1 / 12,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
